Referenzen

Was Kunden und Wegbegleiter über uns und unsere Arbeitsweise sagen.

Herr Christian Mann war, nach meinem Wechsel zu der Janitza electronics GmbH im April 2019, meine erste Anlaufstelle in Bezug auf alle Scrum-Aktivitäten.

Seine stets zielorientierte und fokussierte Vorgehensweise war eine hervorragende Unterstützung während meiner Einarbeitungsphase. Darüber hinaus stand er natürlich auch dem gesamten Scrum-Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Seine professionelle und reflektierte Persönlichkeit haben insbesondere bei kontrovers diskutierten Themen zu Ergebnissen geführt, die von allen Seiten gut angenommen wurden.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Christian M. Mann war stets sehr gut. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. (September 2020)
Dr. Thomas Holtij
Produktmanager Kundenprojekte, Janitza electronics GmbH
*Mentoring-Referenz für Christian Mann*

Ich habe Christian Mann im Januar 2021 im Rahmen des CSP-SM-Mentoring-Programms kennengelernt und ihn durch seine Lernreise entlang der Lernziele der ScrumAlliance bis April 2021 begleitet. In dieser Zeit hatten wir wöchentliche 1:1- Mentoring- Sitzungen (remote, ca. 90 Minuten), in denen wir die erarbeiteten Themen zum CSP-SM vertieft, intensiviert, hinterfragt und aus zusätzlichen Blickwinkeln und unter zusätzlichen Aspekten beleuchtet haben.

Neben den vordefinierte Themen (Lean/Agile/Scrum, ScrumMaster-Kernkompetenzen, Service für die Entwickler, den Product Owner und die Organisation, sowie die Selbstführung des ScrumMasters) konnten wir gewünschte Themen speziell erarbeiten und intensivieren: insbesondere Training, professionelles Coaching und Agile Skalierungsframeworks.
Christian hat im Mentoring gefundene neue Aspekte und Ideen unmittelbar in seinem aktuellen Arbeitsumfeld umgesetzt und konnte positive Rückmeldungen und Erfolge erzielen. Neue Ideen strukturierte und teilte er in Form eines Blog-Artikels. Seine Gedanken zur Rolle des Product Owners arbeitete er in einem Self-Assessment für Product Owner aus. Dabei holte er Feedback von Kollegen ein und integrierte dieses reflektiert.
Christian startete eine Mentoring-Beziehung zu einem Scrum Master, mit dem er sein Wissen und seine Erfahrungen teilte und neue Ansätze anregte. In der regelmäßigen Reflexion erarbeitete er verschiedene Sicht- oder Vorgehensweisen und fand wiederum eigene Verbesserungsmöglichkeiten für seine Coaching-Kompetenzen.
Bei der Identifizierung von Herausforderungen auf Organisationsebene beim Kunden entwickelte Christian ein Verständnis für verschiedene Perspektiven, seine eigene Rolle, wie auch eigene Grenzen. Er weiß um neue Möglichkeiten, diese zu bewegen und arbeitet im weiteren daran. Seine persönliche Entwicklungsperspektive sieht Christian in Richtung eines Certified Scrum Trainers und zeigt den Respekt und Mut, diese Lernreise und Herausforderung anzugehen.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und bin gespannt, in welchem Kontext wir uns wieder begegnen - ich freue mich darauf! (Mai 2021)
Anja Stiedl
CTC, CEC, Path2CSP-Educator
Christian Mann hat uns bei der Janitza electronics GmbH als Scrum Master unterstützt, crossfunktionale Teams aufzubauen.

Meine anfängliche Skepsis war bereits nach kurzer Zeit durch seine empathische, kompetente und konsequente Art verflogen. Er hat es geschafft, ein neu gegründetes Team zusammenzuführen und hat ihnen erfolgreich dabei geholfen, die geleistete Arbeit transparent nach außen darzustellen.

Wir freuen uns weiterhin auf die Zusammenarbeit mit ihm und können ihn ohne Vorbehalte weiterempfehlen. (Oktober 2020)
Thomas Hilbig
Leiter Produktmanagement, Janitza electronics GmbH